Ausbildung, Studienpraktika in unseren KiTas

In unseren Einrichtungen bieten wir regelmäßig Ausbildungsplätze für angehende Erzieher:innen und Studierende der sozialen Arbeit an.

Die Einrichtungen verstehen sich als Lernort nicht nur für die Kinder, sondern auch für Praktikant:innen und Auszubildende. Menschen, die in der Ausbildung sind, eine Praxiserfahrung zu ermöglichen, ist unser Ziel. Die enge Verzahnung von Fach(hoch)schule und Kindertagesstätte (KiTa) ist uns dabei besonders wichtig.

Die Anleitung der Auszubildenden übernehmen erfahrene Mitarbeiter:innen in der KiTa. Regelmäßiger Austausch mit den Fach(hoch)schulen ist durch Besuche der Lehrer:innen oder Präsenzveranstaltungen für die Anleiter:innen in den Schulen gegeben.

Auszubildende sind immer eine Bereicherung für das bestehende Team. Es kommen neue Impulse in die KiTa und auf der anderen Seite profitieren die Auszubildenden von der Erfahrung der Mitarbeiter.

Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) in unseren Einrichtungen zu absolvieren.

  • Erfahrungsbericht einer Studentin im HdV: "Augenzeuge der ersten Entwicklungsschritte" - Zurzeit befinde ich mich in meinem Studium im 6. Semester. Somit neigt sich die Studienzeit langsam dem Ende zu.Seit dem Anfang meines Studiums, habe ich im Haus der Volksarbeit e. V. in der Krabbelstube Koselburg gearbeitet... 57 KB
  • Erfahrungsbericht einer Studentin im HdV: Die beste Entscheidung, die ich treffen konnte"... Wenn ich nun rückblickend auf die letzten vier Jahre schaue, dann war das Studium der Sozialen Arbeit und vor allem meine ausgewählte Praxisstelle mit dem Haus der Volksarbeit e. V. die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Gerne würde ich in meinem Beitrag ein wenig über meine Erfahrungen sprechen und den einen oder anderen Einblick in das duale Studium gewähren ..." 47 KB

Ihre Bewerbung

bewerbung@hdv-ffm.de

Oder per Post:

Haus der Volksarbeit e. V.
Eschenheimer Anlage 21
60318 Frankfurt am Main

FSJ und BFD

Fachstelle Freiwilligendienste im Bistum Limburg
Bernardusweg 6
65589 Hadamar

+49 6433-887-60

soziale-dienste@bistumlimburg.de

www.soziale-dienste.net