Erziehung und Bildung

ZF Frankfurt

Kursangebote >> Kursdetails

wenig Teilnehmer

Details zu Kurs P20-2908 (Der Ton macht die Musik)


Kursnummer:
P20-2908 
Titel:
Der Ton macht die Musik 
Info:
familylab - die Familienwerkstatt
Das Konzept der familiylab wurde vom dänischen Familientherapeuten Jesper Juul entwickelt. Es basiert auf der Kenntnis, dass Kinder sich von Geburt in Beziehungen zu ihren Mitmenschen erleben und von ihnen lernen. Selbstbild und Selbstachtung der Kinder sind geprägt durch die ersten Bindungs- und Beziehungserfahrungen mit den Eltern.
familiylab gibt Eltern und allen, die mit Kindern zu tun haben, Impulse und Orientierung im Zusammensein und stärkt im Umgang mit Herausforderungen und Konflikten. Hierbei geht es nicht darum, Methoden einzuüben, mit denen Schwierigkeiten behoben werden. Es geht darum, herauszufinden, was Kinder und Erwachsene wirklich brauchen, damit sie sich positiv entwickeln können. Der Blick liegt auf der Beziehung - zu den Kindern, aber auch zu sich selbst. "Das Schlüsselwort heißt Beziehung. Ihre Qualität entscheidet über unser Wohlbefinden und unsere Entwicklung als Mensch." (Jesper Juul)

Sprache ist Überbringer von Informationen, aber auch von Gefühlen. Welche Worte wählen wir und in welchem Tonfall übermitteln wir unsere Anliegen, damit das, was wir sagen wollen gut rüberkommt? Die Qualität einer Beziehung wird auch von der Anwendung der Sprache beeinflusst. Eine wertschätzende Sprache unterstützt zudem die Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls im Kind. Aber wie kann ich effektiv kommunizieren und dabei sowohl meine Integrität, als auch die des andern wahren? Werde ich wirklich gehört und kann ich wirklich Zuhören?
An den beiden Abenden sprechen wir u.a. über den Unterschied von sozialer und persönlicher Sprache, die Bedeutung vom dialogischen Kommunizieren und wie wir in alltäglichen Situationen, aber auch in Konflikten, achtsam bleiben und wertschätzend kommunizieren können.
Es gibt die Möglichkeit, persönliche Beispiele einzubringen. Die Abende richten sich an Alle, die mit Kindern zu tun haben. 
Veranstaltungstag(e):
Donnerstag 
Zeitraum:
29.10.2020 - 05.11.2020  
Dauer:
2 x 
Uhrzeit:
19:30 - 21:30 Uhr
Gebühren:
20,00 EUR 
Dozent(en):
Kursort(e):
  • Haus B, Raum B.112, Kursraum, 1.OG
    Eschenheimer Anlage 21
    60318 Frankfurt am Main