Datenschutzerklärung

Hier informieren wir Sie darüber, welche Ihrer Daten auf hdv-ffm.de erfragt und gespeichert werden und wie wir mit diesen Daten umgehen. Wir bitten Sie, sich diese Hinweise zum Datenschutz regelmäßig durchzulesen, da sie sich hin und wieder ändern können.

Datenschutzrichtlinie

Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter auf dieser Website (im folgenden "Angebot") auf.

Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich im kirchlichen Datenschutzgesetz (KDG).

1. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Anbieter dieser Internetpräsenz ist im Rechtssinne der
Haus der Volksarbeit e. V.
Eschenheimer Anlage 21
60318 Frankfurt am Main
Deutschland
www.hdv-ffm.de

+49 69 1501-100

kontakt@hdv-ffm.de

Redaktionsverantwortlicher für die Internetpräsenz www.hdv-ffm.de ist

Haus der Volksarbeit e. V.
Julia Wilke-Henrich
Eschenheimer Anlage 21
60318 Frankfurt am Main
www.hdv-ffm.de

+49 69 1501-153

j.wilke-henrich@hdv-ffm.de

 

2. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Der Datenschutzbeauftragte der Verantwortlichen ist

Sachverständigenbüro Mülot GmbH
Grüner Weg 80
48268 Greven

+49 2571 5402-0

info@svb-muelot.de

 

(Erz-)Bistümer Freiburg, Fulda, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart, Speyer und Trier
Die Diözesandatenschutzbeauftragte für die (Erz-)Bistümer Freiburg, Fulda, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart, Speyer und Trier ist

Ursula Becker-Rathmair
Katholisches Datenschutzzentrum Frankfurt am Main
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt am Main

+49 69 80087188-00

+49 69 80087188-15

info@kdsz-ffm.de

 

3. Allgemeines zur Datenverarbeitung

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Folgende Rechtsgrundlagen bestehen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

  • KDG - kirchliches Datenschutzgesetz
  • Einwilligung
  • Vertragserfüllung oder vorvertragliche Maßnahmen
  • Rechtliche Verpflichtungen

Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn der Löschung eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist z. B. aus der Abgabenordnung und dem Handelsgesetzbuch entgegensteht. Grundsätzlich speichern wir Ihre Daten 10 Jahre.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • über den Browsertyp und die verwendete Version
  • das Betriebssystem des Nutzers
  • den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Aufgrund von gesetzlichen Vorschriften ist es uns erlaubt, die Daten und Log Files vorübergehend zu speichern. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse (Dauer der Nutzung) ist notwendig, um Ihnen die Website an Sie auszuliefern. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert werden. Die Daten werden bis zum Ende der jeweiligen Sitzung von uns gespeichert und dann automatisch gelöscht. Da diese Daten für den Betrieb der Webseite zwingend erforderlich sind, haben Sie als Nutzer keine Möglichkeit der Verarbeitung zu widersprechen.

 

4. Kontaktformular, Anmeldeformulare und E-Mail-Kontakt

Auf unserer Website finden Sie auch Anmeldeformulare für unsere Veranstaltungen und Kurse. Dieses kann zur elektronischen Kontaktaufnahme genutzt werden. Die darin eingegebenen Daten werden von uns verarbeitet. Folgende Daten werden im Rahmen der Kontaktaufnahme verarbeitet:

  • IP-Adresse, sowie Datum und Uhrzeit der Eingabe
  • Name, Vorname, Titel, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefon - dienstlich und privat, Handy, Fax
  • Statistische Daten: Geschlecht und Geburtsdatum
  • Bankverbindung: Überweisung oder SEPA-Lastschrift, IBAN, Konto-Inhaber/-in, Bank, Erlaubnis SEPA-Lastschriftmandat

Die Anmeldeformulare können zur elektronischen Anmeldung für Veranstaltungen und Kure genutzt werden. Die eingegebenen Daten werden von uns verarbeitet. Folgende Daten werden im Rahmen der Anmeldung verarbeitet:

  • IP-Adresse, sowie Datum und Uhrzeit der Eingabe
  • Name, Vorname, Titel, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefon - dienstlich und privat, Handy, Fax
  • Statistische Daten: Geschlecht und Geburtsdatum
  • Bankverbindung: Überweisung oder SEPA-Lastschrift, IBAN, Konto-Inhaber/-in, Bank, Erlaubnis SEPA-Lastschriftmandat
  • ggf. zusätzliche Informationen

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absende-Vorgangs Ihre Einwilligung - § 6 Abs. 1 lt. KDG - eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Sie können zur Kontaktaufnahme auch unsere E-Mail-Adresse nutzen. Ihre E-Mail wird bei uns verarbeitet. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist eine Einwilligung. Sollten Sie den Kontakt zu uns suchen, um einen Vertrag abzuschließen, so ist die Rechtsgrundlage die Vertragserfüllung oder eine vorvertragliche Maßnahme. Zweck der Dateneingabe in das Kontaktformular ist die Kontaktaufnahme zu uns. Die Daten werden gelöscht, wenn der Zweck der Datenverarbeitung erreicht ist. Dies kann bei der Kontaktaufnahme von den Umständen des Einzelfalls abhängen. Möglicherweise steht der unmittelbaren Löschung eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist entgegen. Sie können Ihre Einwilligung uns gegenüber widerrufen.

 

5. Online-Spende

1. Beschreibung der Datenverarbeitung
Um Spenden zu organisieren, arbeiten wir mit der Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg im Rahmen der Plattform „Spenden Stiften Strahlen – Caritas im Bistum Limburg“ zusammen. Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten, gelangen Sie über die Schaltfläche „Jetzt Online Spenden“ auf den Webauftritt der Plattform „Spenden Stiften Strahlen“. Dort können Sie Ihre Spende an unsere Organisation richten.

Wir haben mit der Caritas-Gemeinschaftsstiftung einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen, wodurch die Datenverarbeitung datenschutzrechtlich abgesichert ist. Nachdem Sie Ihre Online Spende übermittelt haben, erhalten wir Ihre personenbezogenen Daten von der Caritas-Gemeinschaftsstiftung.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Verarbeitung erfolgt gemäß § 6 Abs. 1 lit. b) KDG auf Grundlage Ihrer Einwilligung bzw. aus unseren berechtigten Interessen nach § 6 Abs. 1 lit. g) KDG. Die Daten werden nur so lange verarbeitet, wie es für die genannten Zwecke erforderlich ist bzw. gesetzliche Vorgaben dies fordern.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der oben genannten personenbezogenen Daten erfolgt zum Zweck der Spendenabwicklung, der Ausstellung einer Spendenbescheinigung und um Sie über unsere Arbeit und die Spendenprojekte zu informieren, sofern Sie hierzu nicht Ihren Widerspruch erklärt haben.

Ihre Adressdaten verwenden wir als gemeinnützige Organisation für Zwecke der Spenden-werbung nach einer Interessensabwägung gem. § 6 Abs. 1 lit. g) KDG, um Ihnen Informatio-nen über unsere gemeinnützige und mildtätige Arbeit in Zusammenhang mit Spendenwer-bung zuzusenden, sofern Sie nicht widersprochen haben.

4. Speicherdauer
Ihre Daten werden zusammen mit den Angaben zu Spendenhöhe, Spendenrhythmus und Spendenzweck/-projekt gespeichert und zehn Jahre aufbewahrt.

5. Widerrufsmöglichkeit
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Online-Spende erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung § 6 Abs. 1 lit. b) KDG sowie aus unseren berechtigten Interessen nach § 6 Abs. 1 lit. g) KDG. Sie haben jederzeit das Recht ihren Widerruf zu Ihrer Einwilligung zu erteilen. Den Widerruf können Sie sowohl an unsere Organisation als auch an die Caritas Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg richten. Beachten Sie bitte, dass die Datenverar-beitungen, die vor dem Widerruf rechtmäßig stattgefunden haben, weiterhin rechtmäßig sind.
 

6. Cookies

Die Internetseite www.hdv-ffm.de verwendet Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, diesen Webauftritt nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von diesem Webauftritt verwendeten Cookies sind sogenannte "Session-Cookies". Sie werden nach Ende ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Quelle bzw. unter Zuhilfenahme von: eRecht24

 

7. SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Kurse buchen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browser-Zeile.

Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

 

8. Server-Log Files / Webstatistik

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in sogenannten  Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Name und Adresse (URL) der aufgerufenen Datei
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • Erkennungsdaten des verwendeten Browsers und Betriebssystems des anfragenden Rechners
  • Adresse (URL) des verweisenden Webauftritts, falls der Zugriff über einen Link erfolgte, und zusätzlich Suchbegriff, falls der Zugriff über eine Suchmaschine erfolgte

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
Quelle bzw. unter Zuhilfenahme von: eRecht24

 

9. Rechte der betroffenen Person

Sie sind Betroffene/r und es stehen Ihnen folgende Rechte uns gegenüber zu:

  • Sie können Auskunft verlangen, welche personenbezogenen Daten, welcher Herkunft über Sie zu welchem Zweck gespeichert sind. Ebenso müssen Sie darüber unterrichtet werden, wenn Ihre Daten an Dritte übermittelt werden. In diesem Fall ist Ihnen gegenüber die Identität des Empfängers oder über die Kategorien von Empfängern Auskunft zu geben.
  • Sollten Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sein, so können Sie Ihre Berichtigung oder Ergänzung verlangen.
  • Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken widersprechen. Für diese  Zwecke müssen Ihre Daten dann gesperrt werden.
  • Sie haben ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen; die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen; der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.
  • Sie können die Löschung Ihrer Daten verlangen. Dies ist dann möglich, wenn die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung fehlt oder weggefallen ist. Gleiches gilt für den Fall, dass der Zweck der Datenverarbeitung durch Zeitablauf oder anderen Gründen entfallen ist. Bitte beachten Sie, dass einer Löschung eine bestehende Aufbewahrungsfrist oder andere schutzwürdige Interessen unseres Unternehmens entgegenstehen kann. Auf Nachfrage teilen wir Ihnen dieses gerne mit. Sollten wir Ihre Daten öffentlich gemacht haben, so sind wir verpflichtet, jeden Empfänger darüber zu informieren, dass Sie die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.
  • Sie haben zudem ein Widerspruchsrecht, wenn Ihr schutzwürdiges Interesse aufgrund einer persönlichen Situation das Interesse der Verarbeitung überwiegt. Dies gilt aber dann nicht, wenn wir aufgrund einer Rechtsvorschrift zur Durchführung der Verarbeitung verpflichtet sind.
  • Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen den Datenschutz verstößt.
  • Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

Stand 19.07.2021

Empfang

Der Empfang ist von 8 - 20 Uhr besetzt.

+49 69 1501-0

+49 69 5975503

kontakt@hdv-ffm.de

Adresse

Haus der Volksarbeit e. V.
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Geschäftsführerin: Julia Wilke-Henrich