Pressemitteilungen

Haus der Volksarbeit nahm am Coronafonds-Projekt teil

Mit der Pandemie gab es auch mehr Bedarf in den Beratungsstellen. Aus diesem Grund hatte die Caritas einen sogenannten Coronafonds bereit gestellt.

Den ganzen Beitrag können Sie hier herunterladen: Coronafonds-Sep-2023, 153 KB

66 Jahre Krisen- und Lebensberatung & Telefonseelsorge
Jubiläumsfeier mit Festakt am 13. Oktober 2023

Ort des Ankommens zur Jubiläumsfeier am 13. Oktober war die „Offene Tür Krisen- und Lebensberatung“ – zum einen als Anspielung auf die „Offenen Türen Deutschland“, dem Netzwerk der niedrigschwelligen psychologischen Beratungsstellen in kirchlicher Trägerschaft, dem auch die Krisen- und Lebensberatung im Haus der Volksarbeit angehört. Zum anderen standen ab 15 Uhr die Türen ins Erdgeschoss offen und die Gäste waren eingeladen, nach Kaffee, Kuchen und Obst in der Alten Bibliothek in die Flure und Räume der Beratungsstelle zu blicken und sich „ein Bild zu machen“:

Den ganzen Beitrag können Sie hier herunterladen: TK-Jubiläum-Okt-2023, 354 KB

10 Jahre Rückblick der Kita-Mentorin Barbara Jansohn

An dieser Stelle, an der sonst unsere Studierenden aus Ihrem Lebensalltag, im Spagat zwischen HdV und Hochschule berichten, meldet sich, in dieser Ausgabe die Kita-eigene Mentorin zu Wort. Eine Besonderheit, die der Träger nach dem bundesweiten Lernort Praxis-Projekt von 2013 bis 2016, fest installiert hat. Damals galt es, noch mehr Fachlichkeit in die Einrichtungen zu bringen , um damit  den Studierenden ein gutes Gefühl des Aufgehoben sein zu geben und damit auch dauerhaft  Fachkräfte zu gewinnen. Über die Projektzeit gab es, für die dafür zuständigen Mentor:innen regelmäßige Input-Treffen, mit Arbeitsaufträgen, die bei den einzelnen Trägern zu installieren waren. Zweimal im Jahr wurde dies in Form eines Monitoring überprüft, um am Projektende, bei erfolgreichen Abschluss ein Zertifikat zu erhalten. Teilgenommen hatten KAP, KAZ und KOS, die alle drei in Zusammenarbeit mit Kita-Leitung und Mentorin Ihr Auszeichnung erarbeitet haben.

Den ganzen Beitrag können Sie hier herunterladen: Beitrag-Kita-Mentorin-Nov-2023, 42 KB

Ein bewegtes Zusammenleben von Groß und Klein

Die Koselburg feierte ihr 10-jähriges Jubiläum

Krabbeln, laufen, lernen, spielen, essen, singen und vieles mehr ist in der Krabbelstube Koselburg seit 10 Jahren möglich. Noch dazu in einem denkmalgeschützten Gebäude. Erstmals genutzt als Krankenhaus, dann als Gemeindesaal und Sozialstation, später als Studentenwohnheim, ab 2013 als Krabbelstube. Eine bewegte und vielfältige Geschichte, in welcher es aber immer um die Menschen ging ...

Den ganzen Beitrag können Sie hier herunterladen: Die Koselburg feierte ihr 10-jähriges Jubiläum, 100 KB

10 Jahre Inklusion im Betreuten Wohnen der "Koselburg"

Ein besonderes Wohnprojekt "Koselburg" für Menschen mit Behinderung feierte am 6. Mai 10-jähriges Jubiläum. Mitten im begehrten Wohnviertel des Frankfurter Nordends, in der Koselstraße, wohnen 6 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen im Alter zwischen 28 und 66 Jahren nun schon 10 Jahre im umgebauten und komplett sanierten, sowie barrierefrei hergestellten früheren katholischen Studentenwohnheim ...

Den ganzen Beitrag können Sie hier herunterladen: 10 Jahre Inklusion, 101 KB

Studierende im HdV kommen zu Wort

Die beste Entscheidung, die ich treffen konnte

"... Wenn ich nun rückblickend auf die letzten vier Jahre schaue, dann war das Studium der Sozialen Arbeit und vor allem meine ausgewählte Praxisstelle mit dem Haus der Volksarbeit e. V. die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Gerne würde ich in meinem Beitrag ein wenig über meine Erfahrungen sprechen und den einen oder anderen Einblick in das duale Studium gewähren ..."

Den ganzen Beitrag können Sie hier herunterladen: Die beste Entscheidung, die ich treffen konnte, 58 KB

Initiative Allenstein präsentiert:

KEIN LOCKDOWN FÜR DIE LIEBE

Die Allenfedern veröffentlichen ihr erstes Buch - ein Roman über das Leben und Lieben mit einem Handycap.

Wie es zur Gründung der Allenfedern kam, wer mitgeschrieben hat, wo es das Buch zu kaufen gibt, Leseproben und vieles mehr, erfahren Sie hier: Kein Lockdown für die Liebe, 104 KB